Alle

Juan Valdez, eine weltweite Ikone des kolumbianischen Kaffees

Es gibt viele berühmte Kolumbianer. Der Schriftsteller und Journalist Gabriel García Márquez und die internationale Sängerin Shakira sind nur einige von ihnen... Es gibt jedoch eine noch berühmtere Ikone, die als "Juan Valdez Coffee" bekannt ist.

Seit mehr als 50 Jahren widmet sich Juan Valdez, begleitet von seinem unzertrennlichen Maultier namens "Conchita", der Förderung des kolumbianischen Kaffees 100% und hat die Werte der Familie, die Hingabe und die Besessenheit für die Qualität der kolumbianischen Kaffeeproduzenten in der Welt bekannt gemacht.

Einige Geschichte

Juan Valdez war eine Figur, die 1959 von der Agentur Doyle Dane Bernbach (DDB) im Auftrag des Nationalen Verbands der Kaffeebauern (FNC) geschaffen wurde. Der Verband wollte eine Marke, die in der Lage ist, die mehr als 500.000 kolumbianischen Kaffeebauern und alle Familien zu repräsentieren, die sich dem Anbau und der Pflege der Kaffeebohnen widmen, einem berühmten Saatgut, das für das Land wie "Gold" ist.

In den ersten Jahren wurde die Rolle des Juan Valdez von José Duval gespielt, einem kubanischen Schauspieler, der in den Vereinigten Staaten lebte. Er wurde jedoch bald durch Carlos Sanchez ersetzt, einen echten Kaffeebauern, der in Fredonia, einer Stadt in Antioquia, Kolumbien, geboren wurde.

Sanchez, der seine Figur mit einem Lächeln im Gesicht trug, reiste 40 Jahre lang von Japan nach Kanada und von Norwegen nach Frankreich und Spanien. Man sah ihn beim Surfen, Skifahren und an Bord eines Kreuzfahrtschiffs. Er hatte sogar einen Auftritt in dem Film "Bruce Almighty" mit Jim Carrey in der Hauptrolle. Außerdem schritt er bei mehreren Filmpremieren über den roten Teppich.

Die Kampagne war ein großer Erfolg, wurde mehrfach ausgezeichnet und weckte den Wunsch, kolumbianischen Kaffee zu trinken. Nach einer Zeit der Abwesenheit kehrte die Figur 2002 mit aller Energie zurück, um das erste Juan-Valdez-Geschäft zu eröffnen, das sich direkt an die Öffentlichkeit wendet.

Das Konzept war so etwas wie ein kolumbianisches "Starbucks", wo Kaffee wie ein Gourmetprodukt behandelt wird: Es gibt kalte und heiße Kaffeegetränke, aromatisiert, mit Likör usw. Man kann auch gemahlenen Kaffee kaufen, sowie Mützen, Pullover, T-Shirts und Kaffeebecher mit dem Juan-Valdez-Logo.

Doyle Dane Bernbach schuf eine Figur namens Juan Valdez, und wahrscheinlich hätten sie nie gedacht, dass sie einen der größten Meilensteine in der Geschichte der Werbung entwickeln würden.

Mit dem Logo, das Valdez, sein Maultier und die Anden im Hintergrund zeigt, war es möglich, alle Marken, die 100% kolumbianischen Kaffee repräsentieren, zu identifizieren und ihren Vertrieb zu gewährleisten.

Im Jahr 2005 wurde Juan Valdez während der Advertising Week in New York unter 26 Marken zur wichtigsten Werbeikone der Vereinigten Staaten gewählt. Diese Werbestrategie, die darauf abzielt, einen Markencharakter zu positionieren, ist aufgrund der enormen Wirksamkeit, die sie bei der Internationalisierung dieses Produkts hatte, ein weltweit beachtetes Modell gewesen.

Juan Valdez heute

Gegenwärtig wird Juan Valdez von Carlos Castañeda vertreten, einem kolumbianischen Kaffeebauern, der in der Gemeinde Andes (Antioquia) geboren wurde und das Erbe von zwei kolumbianischen Kaffeebauern übernommen hat, die dieses kulturelle Symbol interpretiert haben.

Juan Valdez hat dem kolumbianischen Kaffee den Erfolg garantiert! Heute gibt es 362 Geschäfte in Kolumbien und im Ausland, die 252 Geschäfte in Kolumbien und 115 weltweit konsolidieren.

Wenn Sie eine Reise nach Kolumbien planen, werden Sie in fast jeder Stadt des Landes mindestens eine Juan Valdez-Filiale finden. Und wenn Sie planen, einen Spanischkurs zu belegen, um in die erstaunliche kolumbianische Kultur einzutauchen, sollten Sie die Spanischschule Centro Catalina kennen.

Die Schule befindet sich in Medellín und Cartagena und bietet die beste Erfahrung, um Spanisch in einer freundlichen Atmosphäre und mit einem jungen und dynamischen Team zu lernen, das Ihnen alle Unterstützung gibt, die Sie brauchen. Wie wäre es, Spanisch zu lernen und dabei den besten Kaffee der Welt zu trinken?

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie Neuigkeiten, Sonderangebote und Informationen zum Spanischlernen.

Möchten Sie die Entdeckung der die aufregende Welt des Spanischen??

Unser Team steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen bei der Planung Ihrer Kolumbien-Reise zu helfen.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

 

de_DE_formalDE
Nach oben blättern
Chat öffnen
Hallo, wollen Sie mehr wissen?
Schreiben Sie uns und ein Berater wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Juan Valdez, a worldwide icon of Colombian coffee

There are many famous Colombians. The author and journalist Gabriel García Márquez and the international singer Shakira are just some of them… However, there’s an even more famous icon known as “Juan Valdez Coffee”.

For over 50 years, Juan Valdez, accompanied by his inseparable mule named “Conchita”, has dedicated himself to the promotion of 100% Colombian coffee and has made known to the world the family values, dedication and obsession for the quality of the Colombian coffee producers.

Some history

Juan Valdez was a character created by the agency Doyle Dane Bernbach (DDB) in 1959, after being commissioned by the National Federation of Coffee Growers (FNC). The association wanted a brand able to represent more than 500,000 Colombian coffee growers and all the families that have devoted themselves to the cultivation and care of coffee beans, a famous seed that’s like ‘gold’ for the country.

During the first years, Juan Valdez’s role was played by José Duval, a Cuban actor who lived in the United States. But he was soon replaced by Carlos Sanchez, a true coffee grower, born in Fredonia, a town in Antioquia, Colombia.

Carrying his character with a smile on his face, Sanchez traveled for 40 years from Japan to Canada and from Norway to France and Spain. He was seen surfing, skiing, aboard a cruise ship. He even made an appearance in the movie “Bruce Almighty”, starring Jim Carrey. He also walked on the red carpet for several movie premieres.

The campaign was a huge success, winning several awards and managing to persuade the desire to drink Colombian coffee. After a period of absence, in 2002 the character returned with all the energy to inaugurate the first Juan Valdez store, which markets directly to the public.

The concept was something like a Colombian “Starbucks”, where coffee is treated as a gourmet product: there are cold and hot coffee beverages, flavored, with liquor, etc. You can also buy ground coffee, as well as hats, sweaters, t-shirts and coffee mugs showing the Juan Valdez logo.

Doyle Dane Bernbach created a character named Juan Valdez and, probably, they never thought that they will develop one of the greatest milestones that have been marked in the history of advertising.

With the logo that shows Valdez, his mule and The Andes in the background, it has been possible to identify and guarantee the distribution of all the brands that represent 100% Colombian coffee.

In 2005, Juan Valdez was chosen among 26 brands as the most important advertising icon in the United States during the Advertising Week held in New York. This advertising strategy, which aims to position a brand character, has been a model to be followed throughout the world for the enormous effectiveness it has had to internationalize this product.

Juan Valdez today

Currently, Juan Valdez is represented by Carlos Castañeda, a Colombian coffee grower, born in the municipality of Andes (Antioquia), who is left with the legacy of two Colombian coffee growers who have interpreted this cultural icon.

Juan Valdez has guaranteed success to Colombian coffee! Today they have 362 shops in Colombia and abroad, consolidating 252 shops in Colombia and 115 worldwide.

If you’re planning a trip to Colombia you’ll find at least one Juan Valdez store in almost every city of the country. And if you are planning to take a Spanish course to immerse in the amazing Colombian culture, you should know about Centro Catalina Spanish School.

Located in Medellín and Cartagena, the school offers the best experience to learn Spanish in a friendly atmosphere and a young a dynamic team equipped to give you all the support you need. How about learning Spanish drinking the best coffee in the world?